Print

PWM

PWM – Pulse-width Modulation

PWM ist die Abkürzung für „Pulse Width Modulation”. Die Pulsweitenmodulation ist eine sehr leistungsfähige Funktion, die üblicherweise zur Steuerung der Positionierung von Servoventilen verwendet wird. Sie wird auch für die Laserpulssteuerung, Bewegungssteuerung, Lichtintensitätssteuerung und andere Anwendungen verwendet. Die Einzelimpulsfunktion ist für jeden Bedarf an Einzelimpulsausgängen anwendbar.

Ein pulsweitenmoduliertes Ausgangssignal ist ein Signal, das eine Periode und eine „Einschaltzeit“ bzw. ein Tastverhältnis innerhalb dieser Periode hat. Zum Beispiel könnte eine typische Servoventilsteuerung eine Periode von 20 Millisekunden haben. Die Ventilposition wird durch die „Einschaltzeit“ des Ausgangsimpulses innerhalb dieser Periode gesteuert. Das Ventil kann mit einer Einschaltzeit von 1 Millisekunde in einen vollständig geschlossenen Zustand und mit einem Impuls von 3 Millisekunden in einen vollständig geöffneten Zustand gesteuert werden (die tatsächlichen Zeiten werden vom Ventilhersteller definiert). Eine Teilöffnung (5 %, 10 %, 53 % usw.) wird in der Regel durch einen Einschaltimpuls gesteuert, der proportional zwischen den Grenzwerten für die vollständige Öffnung und die vollständige Schließung liegt. Standard-PWM-Signale wiederholen sich bei jedem Periodeninkrement.

Die Abbildung auf der rechten Seite zeigt ein PWM-Ausgangssignal. Die meisten Velocio PLC-Digitalausgänge sind „sinkende“ Transistorausgänge – wenn der Ausgang eingeschaltet ist, sinkt der Ausgang und zieht das Signal auf einen niedrigen Wert.
Die nächste Abbildung zeigt einen Standard-PWM-Ausgang (oben) und einen Einzelimpuls-PWM-Ausgang (unten). Ein Einzelimpuls-PWM-Ausgang ist für seine definierte „Ein-Zeit“ innerhalb der PWM-Periode aktiv. Er wiederholt sich nicht. Wenn Sie einen weiteren Impuls ausgeben wollen, muss Ihr Programm einen weiteren „Start PWM-Puls“-Satz ausführen.

PWMs Anwendungsgrenzen : PWMs können auf jeden digitalen Ausgang angewendet werden, der physikalisch auf dem SPS-Modul vorhanden ist, das das Anwendungsprogramm enthält. Das bedeutet, dass jeder Ace-Digitalausgang durch das Applikations-Hauptprogramm zur Ausgabe eines PWM-Signals programmiert werden kann.

Jede Kombination von digitalen Ausgängen, die auf der SPS mit dem Programm enthalten sind, kann PWM-Ausgangssignale haben. Jeder aktive Ausgang hat seine eigene „Einschaltzeit“. Die Periode ist jedoch für alle PWM-Signale auf der SPS-Einheit gemeinsam.

PWM in vBuilder

Wenn Sie einen PWM-Block in Ihrem Programm platzieren, wird ein Dialogfeld wie das unten gezeigte eingeblendet.

In diesem Dialogfeld können Sie die PWM-Periode einstellen, den PWM-Betrieb starten (fortsetzen/anpassen) oder die PWM anhalten.

PWM Set Period

Die Periode ist für alle PWMs in der SPS gleich. Die Periode wird eingestellt, indem Sie das Optionsfeld „Periode einstellen“ auswählen und dann entweder eine Variable mit ui16-Tagnamen auswählen oder eine Zahl zwischen 100 und 65535 eingeben. Das Timing wird in Mikrosekunden angegeben (1 Million Mikrosekunden = 1 Sekunde). Das bedeutet, dass die PWM-Periode im Bereich von 100 Mikrosekunden bis etwas über 65 Millisekunden liegen kann.

Wenn die Periode auf einen Wert von weniger als 1 Millisekunde eingestellt ist (eine Einstellung von weniger als 1000), wird nur ein PWM-Ausgang aktiv sein. Der aktive PWM-Ausgang wird derjenige mit der kürzesten Einschaltdauer sein.

Wenn die Periode auf 1 Millisekunde oder mehr eingestellt ist, haben alle für PWM definierten Ausgänge aktive Signale.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie zum Einstellen der Periode die Option Periode einstellen wählen, eine ui16-Zahl (vorzeichenlose 16-Bit-Ganzzahl) auswählen oder eingeben und auf OK klicken.

 

 

PWM Start

Die Auswahl Start definiert den Ausgang und die Einschaltzeit für das PWM-Signal. Sie bietet auch eine Auswahl für Kontinuierlich oder Einzelimpuls. Wenn die PWM für ein PWM-Signal mit variabler Einschaltzeit verwendet werden soll, wird der Wert der Einschaltzeit bei jeder Ausführung des Blocks mit der nächsten Periode aktualisiert.

In der Auswahl Output Pin müssen Sie einen Namen für einen digitalen Ausgang eingeben, der in der SPS vorhanden ist. Im Dialogfeld können Sie einen beliebigen Bit-Tagnamen auswählen. Wenn der gewählte Tagname jedoch nicht der eines digitalen Ausgangs der SPS ist, wird die PWM nicht ausgeführt. Wenn Sie eine PWM in einem Unterprogramm starten, muss der Tagname ein Verweis auf einen digitalen Ausgang der SPS sein.

Die Einschaltzeit kann ein beliebiger ui16-Wert (0-65535) oder eine tagnamed-Variable sein.

Wenn Sie Dauerbetrieb wählen, werden die PWM-Impulse fortgesetzt, ein Impuls pro Periode, bis Sie einen Stop-PWM-Block für den Ausgang ausführen. Wenn Sie Einzelimpuls wählen, wird in der nächsten Periode ein Impuls ausgegeben. Nach Ablauf der Periode wird der Ausgang entsprechend dem programmierten digitalen Ausgangszustand für diesen Ausgang gesetzt.

 

PWM Stop

Um einen Baustein zum Stoppen eines PWM-Ausgangs zu platzieren, wählen Sie einfach das Optionsfeld „Stop“ und den Tagnamen des Ausgangs aus. Wenn Sie den Stop-Block in einem Unterprogramm platzieren, platzieren Sie die Referenz auf den Ausgang als Ausgangspin

PWM – Pulse-width Modulation

PWM is the acronym for “Pulse Width Modulation”. Pulse width modulation is a very powerful function that is commonly used to control the positioning of servo valves. It is also used for laser pulse control, motion control, light intensity controls and other other applications. The single pulse feature of the function is applicable to any single pulse output need.

A pulse width modulated output signal is one that has a period and an output “on time”, or duty cycle, within that period. For example, a typical servo valve control might have a 20 millisecond period. Valve position is controlled by the “on time” of the output pulse, within this period. The valve may be controlled to a fully closed state with a 1 millisecond pulse on time and fully open with a 3 millisecond pulse (actual times are defined by the valve manufacturer). Partial (5%, 10%, 53%, etc.) opening is generally controlled by an “on time” pulse purportionate between to full open and full closed limits. Standard PWM signals repeat every period increment.

The figure, on the right, illustrates a PWM output signal. Most Velocio PLC digital outputs are “sinking” transistor outputs – so when the output is on, the output sinks, pulling the signal low.
The next figure show a standard PWM on the top, and a single pulse PWM output on the bottom. A single pulse PWM output is active for its defined “on time” within the PWM period. It does not repeat. If you want to output another pulse, your program must execute another “Start PWM pulse” block.

PWMs Application Limits : PWMs can be applied to any digital output that is physically present on the PLC module that contains the application program. That means that any Ace or Branch digital output can programmed to output a PWM signal by the application main program. Any Branch Explansion PLC which has its own program (embedded subroutine) can output a PWM signal from the embedded subroutine. Branch Expansion units that are used a expansion IO, cannot output PWM signals.

Any combination of digital outputs, contained on the PLC with the program, can have PWM output signals. Each active output has its own “on time”. However, the Period is common to all PWM signals on the PLC unit.

PWM in vBuilder

When you place a PWM block in your program, a dialog box, like that shown below, will pop up.

With this dialog box, you can Set the PWM Period, Start (continue/adjust) PWM operation, or Stop the PWM.

 

PWM Set Period

The Period is common to all PWMs in the PLC. The period is set by selecting the “Set Period” radio button, then either selecting a ui16 tagnamed variable, or entering a number between 100 and 65535. Timing is in microseconds (1 million microseconds = 1 second). That means that the PWM period can range from 100 microseconds to a little over 65 milliseconds.

If the period is set to a value less than 1 millisecond (a setting of less than 1000), only one PWM output will be active. The active PWM output will be the one with the shortest On Time.

If the period is set to 1 millisecond or above, all of the outputs defined for PWM will have active signals.

In summary, to set the period, select Set Period, select or enter a ui16 (unsigned 16 bit integer) number, and click OK.

 

 

PWM Start

The Start selection defines the Output and the On Time for the PWM signal. It also provides a selection for either Continuous or Single Pulse. If the PWM is to be used for a varying On Time PWM signal, each time the block is executed, the On Time will update its value on the next Period.

In the Output Pin selection, you must enter a tagname for a digital output present on the PLC. The dialog box will allow you to select any bit tagname. However, if the selected tagname is not that of a PLC digital output, the PWM will not execute. If you are starting a PWM in a subroutine, the tagname must be a reference to a PLC digital output.

The On Time can be any ui16 value (0-65535) or tagnamed variable.

If you select Continuous operation, PWM pulses will continue, one pulse per period, until you execute a Stop PWM block for the output. If you select Single Pulse, it will output one pulse on the next Period. After the period is complete, the output will be set according to the program digital output state for that output.

 

PWM Stop

To place a block to Stop a PWM ouput, you simply select the Stop radio button and select the tagname of the output. If you are placing the Stop block in a subroutine, place the reference to the output as the Output Pin